Christian Grunow

German Site
Stacks Image 356908
"Veränderung kann nur gelingen, wenn Menschen ab morgen etwas ein wenig anders tun als bisher. Was motiviert Menschen zu ihrem Handeln? Was motiviert sie zur Veränderung? Das sind die entscheidenden Fragen für jedes Training und jede Organisationsentwicklung. Doch die Antworten fallen für jeden Menschen anders aus. Ich liebe es, in diesem Bereich Strategien zu entwickeln, damit in Unternehmen eine nachhaltige Veränderung gelingt.“

Christian Grunow


Christian Grunow ist ein internationaler Coach,Trainer und Berater im Team der SeminarPartner S.L.

Christian fasst seine Philosophie so zusammen: “Der Erfolg eines Trainings oder einer Beratung zeigt sich in den Wochen DANACH. Ich bin der festen Überzeugung, ein Training muss nicht nur Inhalte vermitteln, sondern auch dabei unterstützen, das Gelernte umzusetzen. Wenn das gelingt, sind Trainings und Coachings für Unternehmen ein hochprofitables Investment.

Doch WIE gelingt es, einen Teilnehmer dabei zu unterstützen, einen Aspekt seines Verhaltens künftig nachhaltig zu ändern? Diese entscheidende Frage einer jeder Weiterbildung begleitet Christian seit dem Beginn seiner beruflichen Tätigkeit.

Am Anfang stand eine Diplom-Arbeit, in der es um den Umgang von Mitarbeitern mit organisatorischen Veränderungen ging. Das Sales-Know-How hat Christian dann im Verkauf bei der Mercedes-Benz AG von der Pike auf gelernt.

1997 folgte der Schritt in die Selbständigkeit. In fast 200 Unternehmen hat Christian seitdem Change Management Prozesse begleitet. Schnell merkte er dabei, dass gemeinsam vereinbarte Maßnahmen in den Unternehmen manchmal sehr schnell, manchmal aber auch gar nicht umgesetzt wurden.

Mal lag es an den Rahmenbedingungen, mal an der Qualifikation der Mitarbeiter, doch sehr viel häufiger an der Angst vor Veränderungen und an alten Gewohnheiten. In seinen Trainings und Coachings gelingt es Christian heute sehr gut, Veränderungen zu bewirken und zu begleiten. Ein hohes Maß an Empathie, Humor, Gelassenheit und der richtige Methodenmix kommen ihm dabei zugute.

Zu Christians Kunden zählen Unternehmen wie Audi, Bayer, BMW, DEKRA, Porsche, Kienbaum Management Consultants GmbH, MTU Onsite Energy, ESG, Trias Training + Services GmbH, die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, die Arvato Direct Services GmbH (Bertelsmann-Gruppe), MAN oder die European Business Ecademy.

Doch je nach Einsatzort gibt es große kulturelle Unterschiede. „Als ich in China und Singapur im Einsatz war, benötigte ich andere Werkzeuge als bei Einsätzen in Europa.“, so Christian.

Seine Seminarteilnehmer schätzen an ihm die lebendige und durch praktische Beispiele auch sehr kurzweilige Trainingsmethode. „Geschichten sind der Leim, mit dem das Gelernte im Gehirn haften bleibt.“

Schwerpunkte


Trainings, Coachings und Beratungen für Autohäuser (Verkaufs- und Kommunikationstraining, Organisation, Prozesse) Verkaufstrainings, insbesondere für technische Mitarbeiter (Nutzenargumentation statt technische Details)
Change Management Verhandlungsführung, Kommunikation und Präsentation

Qualifikation

Diplom-Betriebswirt (BA), über Mercedes-Benz AG, Diplom-Arbeit über die „Psychologischen Reaktionsformen von Mitarbeitern bei der Einführung neuer Organisationsstrukturen“
Zertifizierter Trainer
Zertifizierter Coach
Lizensiert für Lifo©-Methode

Trainingssprachen


Deutsch und Englisch